Startseite
Isuzu/XC
Unimog 4x4
MAN 6x6
Robbe Rodeo
Hummer
Kontakt
...

Andi's homepage
genauer gesagt, von Andreas Eiteljörge - alt.eiteljoerge@t-online.de

Andi's Mog (2003)

Nachdem ich meinen Tamiya Hummer mit allen möglichen Mitteln versucht habe zu einem Trialfahrzeug aufzurüsten und mit dem Ergebnis doch nicht so zufrieden war, habe ich Mitte 2002 begonnen mir Informationen über den Bau eines richtigen,
wettbewerbszugelassenen Trialtruck zu verschaffen.
Im Oktober 2002 hab ich dann mit ausreichend Infos aus dem Forum "modelltruck.net" angefangen, mir einen Unimog auf Leiterrahmenchassis und einer U300-Hütte zu basteln.

Im folgenden möchte ich meinen Mog ansatzweise vorstellen, Detailfragen, Tips, Infos, Anregungen, Kritik, usw. dürfen
gerne an mich gemailt werden.
 
Der Unimog (M 1:12) basiert auf einem Alu-Chassis aus verschraubten U-Profilen, die Aufbauten sind teilweise von einem Dickie Unimog U300, der Überrollbügel ist aus Messingrohr. Angetrieben wird der Mog von einem Truck-Orbital 7,2V und gesperrten Tamiya-(Eigenbau)-Achsen. Gesamtgewicht mit Akku und Elektronik ca. 5,0 kg.

Die Aussenspiegel sind übrigens einklappbar, nachdem ich in Sinsheim auf der Trial-Meisterschaft 2004 fast jede Torstange mit den Spiegeln berührt habe.
Ausserdem habe ich den Mog für 2005 auf 22,5cm verschmälert, um die Chancen bei den auf 24cm gesteckten Toren zu erhöhen. 
(Ergebnis : immerhin Platz 14 in Sinsheim 2005 !)

Das Verteilergetriebe ist zweistufig und hat eine Untersetzung von 5:1. Mit den Differentialen, dem Zwischengetriebe und den Achsen ergibt sich damit eine Gesamtuntersetzung von ca. 33:1 und eine maximale Geschwindigkeite des Trucks von ca. 3,8 km/h.
Die Kraftübertragung vom Verteiler-
getriebe zur Achse erfolgt über Kardanwellen mit Längenausgleich und Kreuzgelenken aus Stahl.
Die Räder haben eine Durchmesser von ca. 105mm und eine Breite von ca. 47mm. 
Die Felgen sind mit Bleiband umwickelt, zusätzlich "kugeln" ca. 70g Stahlkugeln lose in den Reifen, um den Schwerpunkt weitest möglich zu senken. Insgesamt wiegt ein Rad etwa 375g.
Neu ! Ich habe die Reifen luftdicht auf die Felge und in die Felge ein Fahrradventil geklebt. Somit läßt sich der Reifen mit Luft befüllen.

Die Achsen selber habe ich aus Tamiya Achsschalen und einer durchgehenden Stahlwelle mit Messing-Kegelrädern gebastelt. Dadurch entfällt das Sperren der Differentiale mit Knetepoxi oder ähnlichem.

Die Elektronik (Regler und Empfänger) sind unter der Abdeckung auf der Pritsche angebracht. Als Regler verwende ich einen doch recht günstigen Prof HF-40 II und bin mit dem Regelverhalten zufrieden.
Gekühlt wird der Regler durch einen eingebauten 25mm Lüfter (3V).

Der Überrollbügel ist aus 6mm Messingrundrohr, verlötet und lackiert.

..... noch ein paar Bilder von dem Mog auf der "garteneigenen" Trialstrecke .....